vinothek wine-insider.ch GmbH | Kühlhausstrasse 8 | 4900 Langenthal | Tel. 058 252 13 21 | info##at##wine-insider.ch

Fattoria Ispoli, San Casciano

Mitten in der Toskana, 25 Kilometer südlich von Florenz, liegt das rund 6 Hektar grosse Weingut der Fattoria Ispoli. Umgeben von Zypressen, Pinien, prächtigen Olivenhainen und natürlich Weinbergen präsentiert sich das Haupthaus der Kellerei mit den dicken Mauern, dem kleinen Turm und dem Wappen der berühmten Familie Machiavelli. Die Geschichte der Fattoria Ispoli geht zurück bis ins Jahr 1580.

 


 Weine der Fattoria Ispoli im Online Shop bestellen >>


 

Dann nämlich weist ein im zentral historischen Archiv von Florenz hinterlegtes Dokument aus, dass Niccolo Machiavelli Besitzer genau dieses Weingutes ist. Der Name der Fattoria geht auf „Ippolita“, die Enkelin des berühmten Philosophen und Geschichtsschreibers, zurück. Zudem geht aus der Geschichte hervor, dass Ispoli allem Anschein nach ein strategisch wichtiger Wachturm des damals nahe gelegenen Schlosses Montecampolesi war. Ein ausgesprochen geschichtsträchtiger Ort also.

Der Tübinger Weinhändler Bernd Mattheis verliebte sich nicht zuletzt aus diesen Gründen 1988 in das Gut und übernahm zusammen mit seiner Frau die Fattoria Ispoli. Über die Jahre ist ein kleines, aber feines Weingut für die Produktion toskanischer Weine aus dem Chianti Classico-Gebiet entstanden. Zwei grundsätzliche Entscheidungen traf Bernd Mattheis schon zu Beginn: Erstens sollen die angebauten Weine ausschliesslich nach streng ökologischen Richtlinien produziert werden und zweitens sollen die Weine das Terroir und die historisch spannende Vergangenheit Ispolis wiederspiegeln. Mit Winzer Cristiano Castagno hat Mattheis zudem den richtigen Mann gefunden, der mit viel Gespür für Authentizität und Tradition dafür sorgt, dass man die beiden Grundwerte in jedem Wein spüren kann. Natürlich trägt die Lage der Rebfläche ebenfalls zum guten Gelingen bei, dies mit einer Meereshöhe von 300m über Meer und besten klimatischen und mikroklimatischen Bedingungen. Es wachsen hier vor allem Sangiovese-Trauben, die Hauptrebsorte des Chianti. Ebenso anzutreffen sind zu kleinen Teilen Canaiolo, Merlot und Cabernet Sauvignon. Seit Juni 2012 sorgen nun bereits die Kinder des unterdessen verstorbenen Bernd Mattheis für die Weiterführung des Weingutes und seines Erbes. Das Bewusstsein für den Bio-Weinbau steht auch für Sie nach wie vor im Zentrum – und das wird auch honoriert: Die Weine der Fattoria Ispoli wurden bereits mehrfach prämiert.

Noch kein Inhalt definiert