La Croix Belle, Puissalicon
An den Hängen der Cévennes liegt Puissalicon, ein Dorf in der Region Languedoc-Roussillon Hier erstreckt sich auf knapp 100 ha die Domaine La Croix Belle mit einer jährlichen Produktion von etwa 750‘000 Flaschen Wein. Die Kraft und den Reichtum ihrer Weine verdankt sie zum grossen Teil der Besonderheit dieses Terroirs.
Hier gedeiht die Rebe auf einem von ihr bevorzugten Boden: Die Wurzeln schlagen tief in einer Mischung aus Ton, Kalkstein, Schutt, Lehm und Kiesel und ihre Trauben reifen unter der strahlenden Sonne des Languedoc. Das Resultat ist eine Überraschung an Harmonie, Ausgewogenheit und Charme. Von diesem einzigartigen Terroir verwöhnt geniessen die Reben eine gute sonnige Exposition, die von den vom Meer kommenden Brisen und den nächtlichen Winden der Cévennes dem Mistral und der Tramontane - gemildert wird.
Weine von La Croix Belle im Online Shop kaufen >>
Jacques und François Boyer gehört dieses wunderbare Weingut heute - seit 1794 wurde die Winzertradition über Generationen immer vom Vater zum Sohn weitergegeben. Um gemäss der Vinifikationstechniken einen guten Wein herzustellen, sind Trauben von bester Qualität erforderlich. Deshalb führt das Team der Domaine La Croix Belle ihre Weinpflanzungen mit besonderer Sorgfalt und Liebe. Sie praktizieren einen vernünftigen Anbau, um den Rebstöcken alles Erforderliche zum richtigen Zeitpunkt zu geben und sie achten darauf, dass die Erträge ausgewogen sind, um eine gute Reife und Dichte der Rebbeeren zu erhalten. Alle diese Elemente stehen in engem Zusammenhang mit dem Klima dieser einmaligen Region und der Beschaffenheit des Bodens und tragen zu einer Weinproduktion von überragender Qualität bei. Typische Traubensorten der Domaine La Croix Belle sind Chardonnay und Viognier bei den Weissweinen und Syrah und Grenache bei den Rotweinen.
Für die ständige Verbesserung der Qualität ihrer Weine setzen Jacques und François Boyer ihre Erfahrung zusammen mit der familieneigenen Fachkenntnis und besondere, moderne Vinifikationsverfahren ein. Diese subtile Alchemie verwandelt den Most in einzigartige Weine, die allesamt ihre eigene Persönlichkeit ausdrücken. Die Mehrheit der Weine wird heute nach Bio-Richtlinien produziert.
Noch kein Inhalt definiert