vinothek wine-insider.ch GmbH | Kühlhausstrasse 8 | 4900 Langenthal | Tel. 058 252 13 21 | info##at##wine-insider.ch

Pelassa, Monta d'Alba

Die Familie Pelassa produziert seit über 50 Jahren Wein in Monta d´Alba. Das Weingut wurde 1960 von Mario gegründet, mit der Hilfe seiner Frau Maria Teresa Viglione wurde bis zum Jahr 2000 hauptsächlich für den nord-westlichen Teil von Italien produziert. Seit 2000 haben ihre Söhne David und Daniele es in ein modernes und dynamisches Unternehmen umgestaltet. In Monte d'Alba, im Roero-Gebiet, besitzt der Winzer-Familie Pelassa zwölf Hektar, in denen acht Weinberge sind.

Weine von Pelassa im Online Shop von wine-insider.ch bestellen >>

Die Basis für den Weinanbau bilden die Hauptsorten Nebbiolo und Barbera bei den Roten, sowie Arneis beim Weisswein. Die Weine präsentieren sich sehr puristisch ohne großen Ausbau im Holzfass. So kommt vor allem das Terroir zur Geltung und verfälscht die Weine nicht. Leider gibt es im Piemont auch einige Erzeuger, die sich dem "internationalen Geschmack" zu sehr hingewendet haben. Nicht so Daniele Pelassa. Seine Weine tragen immer noch die Handschrift des Piemonts mit seinen typischen Nebelschwaden in den Tälern.

Die neu erbaute Weinkellerei entlang der Durchgangsstrasse nach Alba ist ein Besuch wert!

Zur Homepage von Pelassa

Noch kein Inhalt definiert