vinothek wine-insider.ch GmbH | Kühlhausstrasse 8 | 4900 Langenthal | Tel. 058 252 13 21 | info##at##wine-insider.ch

Swartland Winery, Malmesbury

Das Weinanbaugebiet Swartland liegt an der atlantischen Küste in der Republik Südafrika und ist noch eine sehr junge Weinregion. Sie besitzt eine eigene Weinroute, auf der man Weine verkosten und die Weingüter besuchen kann. Swartland ist Afrikaans für „schwarzes Land“. Jan van Riebeeck, Gouverneur der Kapkolonie, entsandte 1652 seinen Beamten Cieter Cruyhos zu Forschungszwecken ins Landesinnere. Er kam zurück und erklärte ihm, dass die Landschaft schwarz sei. Dieses bezog sich auf die Färbung des Nashornbusches im Sommer. Dieser ist nach ausgiebigen Regenfällen dann so dunkelgrün, dass die Farbe Schwarz ähnelt. Insgesamt werden im Weinanbaugebiet Swartland etwa 13 % des gesamten südafrikanischen Weines gekeltert.

Weine der Swartland Winery im Online Shop kaufen >>

Das Klima in der Region ist sehr trocken und sie verfügt nur eingeschränkt über Bewässerungssyteme. In erster Linie werden im Weinanbaugebiet Swartland die roten Rebsorten Pinotage, Cabernet und Shiraz angebaut. Weiter bekommt die weisse Rebsorte Sauvignon Blanc für Swartland eine immer grössere Bedeutung. Als weitere weisse Rebsorte wird die Chenin Blanc kultiviert. Unterwegs auf der West Coast Road, welche von Kapstadt nach Malmesbury führt, wo sich die Swartland Winery befindet, stellt man auf einer Distanz von 40 Minuten eine bedeutende Änderung der Vegetation fest. Felder mit abertausenden von Hektaren von Weizen und Weinreben soweit das Auge reicht. Die Geschichte der Swartland Winery geht zurück ins Jahr 1948, als die Swartland Genossenschaft von 15 Farmern der Region gegründet wurde. Der Vorsitzende der neu gegründeten Genossenschaft spendete 4 Hektar seines eigenen Betriebes Doornkuil, die für die Entwicklung des Weingutes verwendet werden sollten. Bis zum Jahr 1950 hat sich das Weingut in der Region bedeutend etabliert und auch die Mitgliederzahl stieg bis auf 48 Farmer an. Im ersten Jahren belief sich die Traubenmenge der Swartland Winery auf 2'500 Tonnen.

Ungefähr 3 Kilometer entfernt von der Stadt Malmesbury, behält das Weingut so seine historische Geschichte in tiefem Herzen. Heute produziert die Swartland Winery rund 18 Millionen Liter Wein pro Jahr aus Trauben der regionalen Weinbauern, welche eine Fläche von 3‘600 Hektar bewirtschaften. Im Jahr 2006 erfolgte dann die Umwandlung der Genossenschaft in die rechtliche Form der „Company“, einer Aktiengesellschaft.

Doch was macht die Weine der Swartland Winery so unverwechselbar? Die Weinberge im „schwarzen Land“ profitieren von einer konstant kühlen Brise, die vom Atlantik herrührt. Dies trägt zu einem Mikroklima bei, welches äusserst typisch ist für Swartland. Die Nähe zu den angrenzenden Bergketten gibt den Reben und deren Früchte den charakteristischen frischen und knackigen Geschmack. Nicht zu vernachlässigen ist die Erfahrung von 60 Jahren Weinbau; sie trägt wesentlich zum Gelingen von erstklassigen Weinen bei!

Zur Homepage von Swartland Winery 

Noch kein Inhalt definiert