vinothek wine-insider.ch GmbH | Kühlhausstrasse 8 | 4900 Langenthal | Tel. 058 252 13 21 | info##at##wine-insider.ch

Acústic y Ritme Celler, Marça y Vilella Alta

Im Jahr 2003 gründet Albert Jané im Alter von 33 Jahren die Bodegas Acústic Celler in Marça in der spanischen Weinregion Montsant. Er stammt ursprünglich aus dem nicht weit entfernten Weinbaugebiet Penedès nahe Barcelona und ist Sohn eines Winzerurgesteins aus ebendieser Region. Obwohl er dadurch auf einem Weingut aufgewachsen ist, wollte er zunächst Tierarzt werden und studierte Veterinärmedizin. Letztendlich steckt ihn sein Vater doch mit der Leidenschaft für Wein und Weinbau an, so dass er ein Oenologiestudium abschliesst, den Familienbetrieb verlässt und in seiner Wahlregion Montsant sein eigenes Weingut gründet. Nicht zuletzt auch durch die wegweisende Arbeit von Albert Jané und seiner Bodegas Acústic Celler, erlebt die katalonische Region einen starken Aufschwung, welcher seinen Gipfel in der Erlangung des D.O. Status im August des Jahres 2011 erreicht. Gleichzeitig hat sich Acústic Celler binnen kurzer Zeit ein beeindruckendes Renommée erarbeitet.

Weine von Acústic Celler im Online Shop bestellen >>

Ziel von Albert Jané war es von Anfang an, Weine herzustellen, die der Tradition der noch jungen Weinregion Montsant folgen. Der ehrgeizige Winzer möchte Erfahrung und Wissen der alt eingesessenen Weinbauern wieder aufleben lassen und zurück zu den Wurzeln kommen. Er keltert feine Weine mit Charakter und Eleganz, die Ausdruck dieser alten weisen Weinberge sind und so versuchen, ihre Seele, Einzigartigkeit und Tradition auszudrücken. Der Name der Kellerei Acústic ist für den begnadeten Winzer zugleich Programm: "Es sind akustische Weine, ohne Elektrizität, die den Wert und die Wurzeln des traditionellen Weinbaus fordern und suchen - als Gegenpol zur derzeitigen Globalisierung, die Weine voller Schminke und Technologie hervorbringt, denen die Seele, Persönlichkeit und Einzigartigkeit abhandengekommen sind."

Dafür brauchte er die richtigen Weinberge in den besten Lagen, die er innerhalb der D.O. Montsant gewissenhaft ausgesucht hat. Heute besitzt Albert Jané ungefähr 55 Hektar und davon einige rare Weinberge mit altem, bis zu 65-jährigem Rebbestand, die mit Garnacha, Garnacha Blanca, Carignan (Samso, Carinena) und Macabeo bestockt sind. Die Rotweine auf der Grundlage von Garnacha-Trauben gelten als die besten Weine aus dem Montsant.

Vor zwei Jahren hat Albert Jané zudem eine neue Bodega mit dem Namen Ritme Celler in Vilella Alta im Priorat gegründet. Hier vinifiziert er neben den beiden Ritme-Weinen die beiden Rotweine Plaer und Etern.

Das Besondere in Montsant sind wie im Priorat das Klima (Grenzbereich zwischen mediterranem und Gebirgsklima) sowie die Schieferböden. Die dort ansässigen Rebsorten harmonieren ausgezeichnet mit diesem Untergrund und bilden dadurch äusserst dichte und intensive Trauben aus. Die daraus gekelterten Weine von Acústic Celler beeindrucken dadurch mit einer vollmundigen Tiefe und betören mit wunderbarer mineralischer Eleganz.

Mit Rebflächen in beiden Weinregionen kann Albert Jané nun einerseits auf den grossen und prestigeträchtigen Namen des Priorat zugreifen, aber auch in Montsant nicht weniger ausgezeichnete Weine für den alltäglicheren Genuss keltern.

Noch kein Inhalt definiert