vinothek wine-insider.ch GmbH | Kühlhausstrasse 8 | 4900 Langenthal | Tel. 058 252 13 21 | info##at##wine-insider.ch

Poderi Parpinello, Alghero

Zu den aufsehenerregendsten Produzenten Sardiniens zählt seit ein paar Jahren das Weingut der Familie Parpinello, welche immer wieder mit grossartigen Weinen überrascht.

Giampaolo Parpinello, der ursprünglich Venezianer ist, übersiedelt 1964 nach Sardinien, nachdem er sein Studium an der Schule für Weinbau und Oenologie in Conegliano erfolgreich beendet hatte. Er arbeitet als Oenologe bei verschiedenen grösseren Weinkellereien und hat sein Augenmerk dabei auf die Verbesserung der typisch sardischen Spezialitäten gerichtet: Die weissen Trauben und die Vermentinotraube im Besonderen.

Alle Weine der Poderi Parpinello im Online Shop

In den 90er Jahren schliesst er seine Erfahrungen als Oenologe ab, wobei er gleichzeitig entscheidet, zusammen mit seinem Sohn Paolo den schönen Beruf des Winzers auszuüben und ein eigenes Weingut aufzubauen. Auch Paolo Parpinello hat zu dieser Zeit das Studium der Oenologie abgeschlossen, natürlich nicht ganz unbeeinflusst durch seinen Vater.

Anfangs gibt der Weinbetrieb seine Trauben wichtigen sardischen Weinkellereien weiter.  Bald kam jedoch der grosse Umschwung und es fällt der Entscheid für den Bau einer eigenen modernen Wein- und Abfüllkellerei. Zwischen den Hügeln von Alghero und Sassari entsteht ein wahres Juwel von einem Weinberg, im Herzen die Produktionsstätte ihrer Weine. Der Boden dort ist geprägt von Mergel-, Kalk- und Sandstein, was den typisch sardischen Charakter der Weine begründet. Heute besitzt das Weingut 25 Hektar Weinfläche, mit einer modernen Abfüllkellerei und einer Speicherkapazität von 2‘000 Hektolitern. In den nächsten Jahren plant die Familie Parpinello den Ausbau ihres Weinguts auf 30 Hektar.

Das Zusammenwirken zwischen der Passion für die Weinrebe, überliefert vom Vater auf den Sohn und die moderne Technologie garantieren die Erzeugung einer grossen Auswahl an Weinen, mit starker Persönlichkeit, präsentiert mit einer raffinierten und innovativen Ausstattung. Die Weine heben die einzigartigen Eigenschaften der sardischen Landschaft hervor und bringen im Geschmack die Typizität der eigenwilligen Bedingungen zum Vorschein.

„Die Weine, die wir produzieren, sind genau so, wie wir sie zum Trinken auch selber mögen", erklärt Paolo  Parpinello. „Und genau das ist unser Fokus! Das wir uns akribisch jedes noch so kleine Detail zu Herzen nehmen, ermöglichst es uns Spitzenresultate zu erzielen.“

Wie bereits erwähnt, ist Vermentino die meist kultivierte Traubensorte in Sardinien. Es wird vermutet, dass sie ihren Ursprung in Spanien hat; jedenfalls aber hat sie im Norden Sardiniens den idealen Boden gefunden, wo sie ihren spezifischen Charakter voll entfalten kann. Vater und Sohn wissen aufgrund ihrer Erfahrung genau, was sie benötigt um damit einen Vermentino-Wein der Extraklasse hervorzubringen. Mit ihrem Cannonau gelingt es ihnen zudem, etwas von der südlichen Wärme einzufangen und in einem unverwechselbaren Spiel intensiver Aromen einen einzigartigen Charakter zum Ausdruck zu bringen. Die würzig-fruchtigen Noten sind eingebettet in harmonischem Schmelz.

Die Familie Parpinello hat vor allem ein Ziel: Ihre professionelle Erfahrung in der Kultivierung von hochwertigen Trauben umzusetzen und Weine von besonderen Aromen und Eigenschaften herzustellen. Dazu nutzt das Weingut die modernste Kellertechnik, die heutzutage verfügbar ist, mit dem Ziel, den Respekt für die Typizität des Weins zu erhalten und gleichzeitig die Verbindung zu dem sardischen Gebiet zu stärken.

Zur Webseite der Poderi Parpinello

Noch kein Inhalt definiert